Wonach suchen Sie?

Aktuell

Die Gemeinnützige Gesellschaft Zug hat die Nachfolge der KiBiZ Geschäftsleitung per Herbst 2023 gewählt.

Der Vorstand der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug (GGZ) hat Daniel Kilchmann zum zukünftigen Geschäftsführer von KiBiZ Kinderbetreuung Zug (KiBiZ) gewählt. Er tritt in einem Jahr, am 1. September 2023, die Nachfolge von Esther Krucker an, die KiBiZ dann aufgrund des Erreichens des ordentlichen Pensionsalters verlässt.

Daniel Kilchmann (rechts) macht sich bereit, das von Esther Krucker fein gesponnene KiBiZ-Netz weiter zu weben.

Daniel Kilchmann wird am 1. September 2023 neuer Geschäftsführer von KiBiZ Kinderbetreuung Zug. Damit wird er die Funktion von Esther Krucker übernehmen, die sich nach einer Übergabezeit per 31. Oktober 2023 aus dem Erwerbsleben zurückzieht.

Der Vorstand der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug (GGZ) dankt Esther Krucker bereits heute für ihr riesiges und geschätztes Engagement für KiBiZ und für ihren unermüdlichen Einsatz für die Weiterentwicklung der familienergänzenden Kinderbetreuung im Kanton Zug. Sie war während 18 Jahren Geschäftsführerin von KiBiZ, hat den Verein persönlich und fachlich sehr geprägt und so massgeblich zur Erfolgsgeschichte von KiBiZ beigetragen. Unter ihrer Führung hat sich die Organisation mit damals zwei Kitas und rund 60 Betreuungsplätzen zur führenden Kinderbetreuungsorganisation in Zug entwickelt. An neun Kitastandorten in Zug und Baar sowie in rund 100 Tagesfamilien in den Zuger Gemeinden betreut KiBiZ heute jährlich über 700 Kinder und sichert somit unzähligen Eltern eine verlässliche Betreuungslösung.

«Wir wünschen Esther Krucker schon jetzt alles Gute für ihre Zukunft. Doch vorerst freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr bis zur Übergabe an Daniel Kilchmann», so Peter Hebeisen, Präsident GGZ.

Über Daniel Kilchmann
Daniel Kilchmann ist aktuell Geschäftsführer in der Sennhütte, einer Fachinstitution für Suchttherapie, die zur GGZ gehört. Bevor er 2018 zum Geschäftsführer der Sennhütte befördert wurde, leitete er den Sozialdienst, war als Sozialpädagoge tätig und seit 2012 stellvertretender Geschäftsführer der Institution. Als ausbildungsverantwortliche Person bildete er über 20 Berufsfachleute der Sozialen Arbeit aus. Berufsbegleitend erlangte er im Jahr 2017 den Master Management im Sozial- und Gesundheitsbereich der Hochschule Luzern. Vor seinem Engagement bei der Sennhütte war Daniel Kilchmann für den Verein Kirchliche Gassenarbeit in Luzern tätig und hat während dieser Zeit seinen Bachelor in Sozialarbeit an der Hochschule Luzern abgeschlossen. Ursprünglich absolvierte er eine Lehre als Mediamatiker und arbeitete danach mehrere Jahre als System Engineer.

"Mit Daniel Kilchmann haben wir eine sehr geeignete und in Zug bestens vernetzte Persönlichkeit für die Weiterentwicklung von KiBiZ gefunden», freut sich Peter Hebeisen, Präsident der GGZ. Dem Vorstand war wichtig, die Nachfolge der langjährigen Geschäftsführerin, Esther Krucker, frühzeitig zu regeln. «Das ist uns mit dieser internen Wahl gelungen. Es ist schön, dass wir talentierten Leuten innerhalb der GGZ Entwicklungsmöglichkeiten bieten können», ergänzt Hebeisen. Die Stelle als Geschäftsführer/in Sennhütte wird in den kommenden Monaten ausgeschrieben.