Werken in der Primarstufe bei Kathrin Schär
Mit der Unterstufe arbeitet die Werklehrerin mit Ton. Durch sehen, riechen, fühlen und begreifen erleben die Kinder den Ton mit vielen Sinnen. Nach dem spielerischen Kennenlernen des Materials Ton konnten die Schüler frei modellieren. Dies regt die Kinder zu aktivem Beobachten an und fördert ihre Ausdrucksfähigkeit.
Um den Prozess, die Umwandlung von Ton zu Keramik (dem gebrannten Zustand) zu verstehen, haben die Schüler, mit einfachen Mitteln – einer grossen Konservenbüchse (Bild oben) – einen eigenen Brennofen gebaut und konnten so den Brennvorgang beobachten. Als 2. Tonarbeit haben die Schüler nach einem Untersuch von verschiedensten Tassen ihre eigene, persönliche Tasse aufgezeichnet, welche sie als nächstes in Ton umsetzen und mir farbigen Glasuren gestalten werden.
Mit der Mittelstufe (5. und 6. Klasse) arbeitet Kathrin Schär mit LED’s (Leuchtdioden, Bilder unten), mit welchen die Schüler ein Leuchtbild gestalten.

Durch die Arbeit mit LED’s kommen die Schüler in Kontakt mit einem Teilchen aus dem immer grösser werdenden elektronischen Bereich Zukunftstechnologie in der Beleuchtungsindustrie. Sie Schüler lernen verschiedene Fachbegriffe wie LED, Spannung (Volt), Parallelschaltung, Serienschaltung usw.
Nach Übungen zum Löten und ersten Versuchen, die LED’s durch Parallel- und Serienschaltung zum Leuchten zu bringen, planten die Schüler ihr persönliches Leuchtbild. Nachdem die Löcher ins Acrylglas gebohrt sind, können die LED’s zum geplanten Leuchtbild eingesteckt werden – und von hinten durch Löten, mit Hilfe des von ihnen angefertigten Schaltplans verbunden werden. Dabei muss mit viel Konzentration gearbeitet werden, damit ja kein LED falsch zusammengelötet wird. Am Schluss werden wir die Bilder mit einem eingebauten Schalter zum Leuchten bringen und im abgedunkelten Raum bestaunen.
Startseite ITH